Grund- und Werkrealschule Bad Dürrheim

"Fit fürs Leben"   

Blitzlichter aus den Klassen


Kinderradionacht der Klassen 3a und 3b

Am 26. November 2021 von 18 – 22 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen jeweils in ihren Klassenzimmern, um an der an diesem Abend stattfindenden Kinderradionacht der ARD teilzunehmen. Nach einem reichhaltigen Abendessen und einer vielseitigen Detektivausbildung gab es ab 20 Uhr im Radio echt was auf die Ohren: spannende Detektivgeschichten, coole Agententipps und tolle Musik, und das alles beim Licht der Taschenlampen! Alle waren sich einig: nächstes Jahr bitte wieder!



Prominenter Besuch beim Vorlesetag in der Grundschule

Bürgermeister Berggötz und Pippi Langstrumpf (Valeria Wursthorn) besuchten die Grundschule bei großen Vorlesetag. In mehreren Stunden bekamen die Klassen ein Kinderbuch vorgelesen und konnten anschließend ein Aktionsangebot durchführen. Gerade in Zeiten von Corona hatten die Kinder hier ein echtes Highlight.

Der Bürgermeister bewies nicht nur Vorlesetalent, sondern zeigte Freude und Humor beim Umgang mit den Kindern.



Besuch der 8. Klasse an der Gewerbeschule Donaueschingen

Die Wissenswerkstatt Schwarzwald Baar organisierte für die 8. Klasse einen Besuch an der Gewerbeschule Donaueschingen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung, durften die Schüler/innen erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Elektrotechnik, Fließenleger*in, Tischler*in, Bäcker*in/ Verkäufer*in sammeln und ein eigenes Produkt herstellen. Dabei wurden die Schüler*innen von Auszubildenden der Gewerbeschule unterstützt und konnten sich mit diesen über die Berufe austauschen.

Wir danken sowohl für die Unterstützung der Wissenswerkstatt als auch der Gewerbeschule und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.



Solidarität wird in Klasse 6 gelebt

Die Religions- und Ethikgruppe der Klasse 6 haben sich im Rahmen des Unterrichts mit dem Thema „Solidarität“ auseinandergesetzt. Was ist Solidarität, wo begegnet sie uns im Alltag, wie können wir sie leben? Das waren unsere Leitfragen. Schnell entstand die Idee, etwas für Menschen zu basteln, die im Moment unter großen Einschränkungen leben müssen. Die Schülerinnen und Schüler haben Dekoration zum Thema „Halloween“ für das Alten- und Pflegeheim Ried in Bad Dürrheim gebastelt.

Frau Dreher von der Pflegedienstleitung hat sich sehr darüber gefreut.

Wir freuen uns ebenfalls auf die kommende Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim Ried in Bad Dürrheim und sind glücklich, dass wir den Bewohnern mit unserer Bastelei eine kleine Freude bereiten konnten.



"VKL - mal anders"

Bei uns geht es in der VKL Klasse hoch her. Die neu gelernten deutschen Wörter finden gleich eine praktische Anwendung. Die Kinder stellen einen Weihnachtsengel her. Hier kommt es darauf an eine Bastelanleitung in deutscher Sprache zu lesen,  zu verstehen und umsetzen zu können. Selbstverständlich stehen ihnen dabei die Lehrkraft und die päd. Assistentin mit Rat und Tat zu Verfügung.



Lerngang "Jobs for Future"



Ausflug der Klasse 4b ins Museumsdorf nach Neuhausen ob Eck "Vom Korn zum Brot"