"Fit fürs Leben"   

Blitzlichter aus den Klassen

Mottowoche an der Grund-und Werkrealschule Bad Dürrheim
Auch dieses Jahr feierte die Grundschule wieder Mottowoche!
Am Montag konnte man die wildesten Frisuren der Schülerinnen und Schüler bestaunen. Dienstag ging es kuschliger zu, da alle in ihren Bademänteln kamen. Lauter Bunte Regenbogenfarben konnte man am Mittwoch bestaunen. Der gelungene Abschluss der Mottowche bildete der Schmutzige Dunnschtig durch das Närrische Treiben.



Besuch der vierten Klassen in der Moschee

Im Religionsunterricht werden auch andere Religionen behandelt. Do durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen vier durften mit Frau Pfarrerin von Kienle im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts die Moschee in Villingen besuchen und erhielten eine Führung mit interessanten Eindrücken.



Vogelfutterplatz der Natur-AG

In diesem Winter betreut die Natur-AG den Vogelfutterplatz im Kurpark in der Nähe des Solemareingangs für die Kur- und Bäder GmbH. Damit zu Weihnachten auch für die Vögel der Tisch reich gedeckt ist, wurde von den AG-Kindern vor Weihnachten ein Bäumchen mit Meisenknödel behängt. Auch Klasse 2b besuchte das geschmückte Bäumchen und brachte Vogelfutter mit.


Völkerballturnier

Neun Klassen, ein Ball, je zwei Mannschaften und eine riesige Menge Spaß. Am 13.12.2023 kocht die Salinensporthalle fast über. Das Völkerballturnier begeistert alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-10 und die Lehrkräfte. Mit viel Motivation wird um jeden Punkt gespielt und jeder errungener Punkt bejubelt und beklatscht. Von 8 Uhr bis 12 Uhr sind alle drei Teile der Salinensporthalle durchgehend belegt. Es spielen die Klassenstufen gegeneinander. Das letzte Spiel heißt „Lehrer vs. Schüler“ hier spielen neun ausgesuchte Lehrkräfte gegen insgesamt neun Schülerinnen und Schüler (je ein Schülervertreter der jeweiligen Klassenstufe). Die Lehrermannschaft verliert knapp gegen die Schüler. Im Anschluss und als gebührender Abschluss findet die Siegerehrung statt. Alle Klassen erhalten eine Urkunde. Klasse 7 erhält als Sieger des Gesamtturniers den Wanderpokal der Schule, der nun ein Jahr lang in ihrem Klassenzimmer ausgestellt wird.

  • 20231213_105315
  • 20231213_105318
  • 20231213_114010
  • 20231213_120223



Nikolausfeier 2023

9.00 Uhr am Nikolaustag: leise hört man eine helle Glocke durch das Schulhaus klingen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1-6 laufen aufgeregt in die Aula und da ist er, der angekündigte Überraschungsgast – der Nikolaus. Er begrüßt die Kinder, die Lehrkräfte und auch unser Schulhund Alli ist mit dabei. Zur Begrüßung singen alle Kinder „Feliz navidad“, der Nikolaus hört aufmerksam zu und singt einige Strophen mit. In seiner kleinen Ansprache erzählt der Nikolaus, wo er herkommt, wie sein Leben ist und fragt auch gezielt bei den Jungen und Mädchen nach, ob sie auch brav gewesen sind. Selbstverständlich rufen alle „Ja“, nur bei der Frage, ob die Lehrer auch gute Unterricht gemacht haben und immer gerecht waren, waren sich die Schülerinnen und Schüler nicht ganz einig. Klar, hat der Nikolaus auch Geschenke für die einzelnen Klassen dabei, die er den Klassensprechern übergibt. Zum Abschluss singen alle gemeinsam das Lied „Dicke rote Kerzen“, werden dabei vom Schülerchor unterstützt und alle danken dem Nikolaus für seinen Besuch.



Theaterpädagoge zu Besuch bei den Erstklässlern

Ungeheuer viel Spaß hatten die Erstklässler, als Theaterpädagoge Olaf Jungmann zu einer Theateraufführung einlud. Als Maître du Cuisine Jaques Mehlsack „kochte“ er mit den Kindern ein Märchen. Diese wurden allesamt zu Bühnenstars und gingen in ihren Rollen begeistert auf! Ein tolles Theatererlebnis für alle!
Olaf Jungmann ist den Ganztageskindern gut bekannt, da dieser im Ganztag der Grundschule das theaterpädagogische Projekt „Vorhang auf“ als AG anbietet.


Vorlesetag 2023

Bereits zum fünften Mal beteiligten sich die Klassen der Grundschule am Bundesweiten Vorlesetag, der gemeinsam von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung initiiert wird. Er findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Es soll auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam gemacht werden. Denn Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern.
Als Motivation für die Teilnahme wurde bei der Anmeldung angegeben, dass der Vorlesetag inzwischen zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen an der Schule gehört. Wir machen mit, weil wir uns auf dem Weg zu einer lesenden Schule befinden. Wir wollen immer mehr Leseanlässe schaffen, um Kinder in die Welt der Literatur mitzunehmen und ihre Lust am Lesen zu wecken.
Unterstützt wurden wir von der Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Eileen Kohnle. Sie brachte mehrere Bücher mit und ließ die Kinder je nach Interesse und Stimmung entscheiden, welches vorgelesen werden sollte. Aufgrund des Umzugs in die neuen Räume las sie nicht in der Bibliothek, sondern in der Schule vor.
Zu jedem Buch gab es im Anschluss ans Vorlesen eine passende Aktion.
Am Ende des Tages waren alle – Schüler*innen und Lehrerinnen – der Meinung: Toll war's!

  • 84bd82e0a5519be7-image-20231120-080459-169
  • 20231117_094035
  • 20231117_123017
  • afb855a68bbe5754-threema-20231120-142047441
  • IMG-20231120-WA0002
  • IMG-20231120-WA0003
  • IMG-20231120-WA0004
  • Screenshot 2023-12-08 104702



Die Natur-AG in Aktion




Zum Wohle der Bienen, pflanzte diese Woche die Natur AG der Grund- und Werkrealschule Bad Dürrheim Frühblüher unter Anleitung unseres Referenten für Kurortentwicklung und Prädikatisierung Klaus Lang 🐝. Insgesamt 1.000 Krokusse, Winterlinge und Blausterne wurden bei der Streuobstwiese im Kurpark gepflanzt. Im Frühjahr profitieren dann die Bienen von den nahrhaften blühende Pflanzen.


Dienstags-AGs pflanzen Frühblüher im Kurpark
Anfang November machte sich ein großer Teil der Dienstags-AG-Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg in den Kurpark, um Blumenzwiebeln einzupflanzen. Wenn es im Frühjahr langsam wieder warm wird, sollen Wildbienen und Bienen gleich Nahrung finden können. Diese ersten Pflanzen heißen Frühblüher.
Nach einer fleißigen Pflanzaktion verabschiedeten wir uns von Klaus Lang von der Kur- und Bäder GmbH mit einer Biorakete.



Anerkennungspreise der Bürgerstiftung Bad Dürrheim für besonderes soziales Engagement
Auch in diesem Jahr hat die Grund- und Werkrealschule zwei Anerkennungspreise der Bürgerstiftung Bad Dürrheim für besonderes soziales Engagement gewonnen. Ein Preis davon erhielt das Projekt aus dem Fachbereich AES für gemeinsames Backen mit katholischen Frauengemeinschaft. Den zweiten Anerkennungspreis erhielt die SMV (Schülermitverwaltung) der Grund- und Werkrealschule für den organisierten Kuchenverkauf zugunsten der Ukraine. Beide Preise sind mit je 100 Euro dotiert. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule von so vielen engagierten Schülerinnen und Schüler besucht wird und gratulieren herzlich den Preisträgern.


Klasse 3 - Workshop "Vom Korn zum Brot"

Anfang Oktober konnten alle dritten Klassen nacheinander einen erlebnisreichen Vormittag im Steinzeitgelände des Umweltzentrums in Schwenningen erleben. Das Ehepaar Schütz begrüßte die Ankömmlinge mit einem kurzen Überblick über Getreidearten. Dann wurden Weizenkörner mit Kaffeemühlen gemahlen. Das Mehl wurde im Anschluss in einen Teig eingeknetet. Jedes Kind formte einen eigenen Teigling und legte ihn aufs Backblech, das schließlich in einen großen Ofen mit echtem Feuer geschoben wurde, wo aus dem Teig Wecken entstanden. Zusammen mit leckerem Kräuterquark schmeckte das zweite Frühstück an diesem Tag besonders lecker!



Mathewerkstatt









Die GWRS nutzt den Kurpark als "Grünes Klassenzimmer"








Achtklässler der GWRS Bad Dürrheim bekommen bei ihrem Praktikum Lehrstellenangebote








Besuch der HFU - 4. Klassen






Lerngang der Klasse 8 zum Amtsgericht Villingen

Woran erkennen Sie, ob jemand die Wahrheit spricht oder lügt?
Diese und viele andere spannenden Fragen duften wir einem Richter bei unserem Besuch des Amtsgerichts Villingen stellen. Wir, die Klasse 8, hatten die Möglichkeit im Rahmen unseres Gemeinschaftskunde-Unterrichts zwei Verhandlungen zu erleben und anschließend ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Richter zu führen. Besonders beeindruckend war es, einen Angeklagten in Handschellen und den Ablauf einer Verhandlung zu sehen.



Kinobesuch der 5. Klasse

Am Freitag, den 16.06.2023 war für die 5. Klasse ein ganz besonderer Tag. Zum Abschluss einer Lerneinheit in Geschichte stand ein Kinobesuch zum gleichen Thema auf dem Programm. Die Klasse 5 spazierte von Bad Dürrheim nach Schwenningen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kieninger, Herrn Pfaff und einer Schulbegleitung gemütlich zum Kino, um den Film gemeinsam mit Popcorn und Getränke anzusehen. Auch auf dem anschließenden Heimweg, hatten alle viel Spaß!


„OiB – die Klasse 8 im Praktikum“
Praktikumswoche 1

IMG_2389
IMG_2389
IMG_2401
IMG_2401
IMG_2404
IMG_2404
IMG_2424
IMG_2424
IMG_2425
IMG_2425
IMG_2430
IMG_2430
IMG_2434
IMG_2434
IMG_2441
IMG_2441
IMG_2446
IMG_2446
IMG_2460
IMG_2460
IMG_2463
IMG_2463
IMG_2493
IMG_2493
VCEK1925
VCEK1925


Praktikumswoche 2

IMG_2563
IMG_2563
IMG_2567
IMG_2567
IMG_2574
IMG_2574
IMG_2606
IMG_2606
IMG_2679
IMG_2679
IMG_2668
IMG_2668
IMG_2650
IMG_2650
IMG_2633
IMG_2633
IMG_2623
IMG_2623
IMG_2696
IMG_2696
IMG_2771
IMG_2771


Siegerehrung Mathe-Wettbewerb Klasse 3 und 4


1. Basketball-Fair-Play-Cup 2023 an der GWRS Bad Dürrheim
Nach etwas mehr als zwei Jahren Abstinenz war es nun wieder so weit:
Endlich konnte wieder ein Sporttag (im Winter) durchgeführt werden. Die Klassen 6, 7 und 8 waren begeisterte Teilnehmer und Mitwirkende beim 1. Basketball-Fair-Play-Cup der GWRS Bad Dürrheim.
Im Vorfeld des Turniers durften die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, ob sie als Spieler am Turnier teilnehmen, den Verkaufsstand mit Brezeln und Getränken mitorganisieren und während des Turniers managen, bei der Turnierleitung mitorganisieren, die Zeit nehmen und Spiele ansagen oder, was bei einem Fair-Play-Cup ohnehin eine der wichtigsten Tätigkeiten überhaupt ist, als Fair-Play-Schiedsrichter die Spielerinnen und Spieler beobachten und nach Fair-Play-Kriterien (Anzahl der Fouls, faires Spielverhalten usw.) die Teams bewerten. Denn es sollte neben dem sportlichen Sieger des Turniers v.a. auch einen Fair-Play-Sieger geben!
Die Spielerinnen und Spieler durften (nach gewissen Vorgaben, z.B. klassenübergreifende Zusammenstellung der Teams, Mindestanzahl an Mädchen usw.) selbst ihre Teams zusammenstellen, sich einen Mannschaftsnamen überlegen, eine Trikotfarbe aussuchen und einen Mannschaftskapitän bestimmen. Das für alle Beteiligten unvergessliche Turnier schließlich war geprägt von einer tollen Atmosphäre, teils NBA-artigen Blocks und zielgenauen Korbwürfen, von sportlich abwechslungsreichen und niveauvollen Spielen, die Celik Rexhaj, unser Basketballprofi ;-) aus der 10. Klasse allesamt sehr souverän und nahezu fehlerlos mit Unterstützung der anwesenden Sport-KollegInnen leitete.
Der Verkaufsstand war ebenfalls ein voller Erfolg, alle Teilnehmer waren gut versorgt mit Butterbrezeln, Laugenstangen und durstlöschenden Getränken, die, gut kalkuliert, fast allesamt verkauft werden und dadurch die drei Klassenkassen der Klassen 6, 7, und 8 auch etwas aufgefüllt werden konnten.
Die Turnierleitung managte das Turnier souverän, behielt immer den Überblick und sorgte mit guter Musik und fetten Bässen für Abwechslung und gute Stimmung auf den Zuschauerrängen.
Die Fair-Play-Schiedsrichter lösten ihre Aufgaben gewissenhaft und fehlerlos, sodass der 1.  Fair-Play-Sieger der GWRS Bad Dürrheim ermittelt werden konnte, der ein paar Tage später nach der Auswertung auch noch gebührend gekürt werden sollte.
Am Schluss gab es für alle Teilnehmer eine kleine Sieger-Medaille und die sportlichen Sieger bekamen im Anschluss an ein packendes Finale unter großem Jubel den Fair-Play-Cup-Wanderpokal überreicht!

  • CESX7812
  • FFMF1943
  • HQUD8486
  • ACVA9337
  • IMG_1541
  • IMG_1545
  • IPKE3261
  • IMG_1577
  • UHBN8556
  • MKIS2792
  • XARF4664
  • WVMQ7469
  • IZKH7863
  • VWFT3810
  • NWNP2474


Siegerehrung des 1. Basketball-Fair-Play-Cups der GWRS Bad Dürrheim
Nach der Auswertung der Fair-Play-Cup-Bewertungsbögen (bewertet wurde u.a. die Anzahl der Fouls, der 2min-Zeitstrafen, wer wie oft den Ball den Mädchen oder den „Kleineren“ im Team zuspielte, wer nicht mit Schiedsrichter-Entscheidungen einverstanden war, usw.) war es nun endlich so weit: die Siegerehrung des „First Basketball-Fair-Play-Cups at the GWRS Bad Dürrheim“ konnte in der Eingangshalle der Schule unter grenzenlosem Jubel der Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden.
Ausgezeichnet wurden alle, die am Turnier teilnahmen und mitwirkten:
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 7 und 8 bekamen eine Urkunde überreicht, die Fair-Play-Schiedsrichter, unser (Feld-) Schiedsrichter aus Klasse 10 sowie die Turnierleitung außerdem kleine Sieger-Medaillen, die Schülerinnen und Schüler, die den Verkaufsstand organisierten und durchführten bekamen neben den Urkunden noch ein Getränk ausgehändigt.
Schließlich kam es zum Höhepunkt der Ehrungen:
Alle Spieler der sportlich siegreichen Mannschaft wie auch die Sieger der Fair-Play-Cup-Wertung bekamen unter lautem Jubel und Applaus aller Anwesenden eine Medaille und einen Siegerpokal überreicht.

  • IMG_1717
  • IMG_1718
  • IMG_1721
  • IMG_1723
  • IMG_1744
  • IMG_1749
  • IMG_1755
  • IMG_1756
  • IMG_1758
  • IMG_1759
  • IMG_1760
  • IMG_1766
  • IMG_1771
  • IMG_1773
  • IMG_1788


Sporttag im Winter 2023
Auch in der „dunklen Jahreszeit“ kann man gut Golf spielen. Dies haben unsere 9. und 10. Klässler beim diesjährigen „Sporttag im Winter“ erprobt. Alle waren begeistert und voll bei der Sache. Selbst bei Schwarzlicht gab es so einige „Hole in one“


Bücherflohmarkt 2023
Viel Freude hatten die Kinder beim ersten Bücherflohmarkt der Grundschule am 03.Februar 2023
Ob beim Verkauf am eigenen Stand oder mit dem Geldbeutel unterwegs im Schulhaus auf der Suche nach spannenden Büchern – für jeden war etwas dabei!
Neben Geschichten über Einhörner und Fußballprofis fanden die Kinder auch Sachbücher über Dinosaurier oder Vogelspinnen. Die Auswahl war sehr vielfältig und die Bücher qualitativ hochwertig.
Besonders viel Spaß bereitete auch das Verhandeln über den Preis, wobei mancher sich über ein Schnäppchen freuen konnte!

  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Screenshot_20230212_111230
  • Screenshot_20230212_111252
  • Screenshot_20230212_111312
  • Screenshot_20230212_111344
  • Screenshot_20230212_111402
  • Screenshot_20230212_111447


Siebtklässler sammeln Zigarettenkippen


























Wiha Panthers verteilen Freikarten
Die Profis der Wiha Panthers machten großen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern, als sie Freikarten für das nächste Basketballspiel verteilten. Der Andrang für Fotos und Autogramme war groß.
Die von der Firma LMS Consult in Brigachtal gesponsorten Karten bewirkten mit Sicherheit, dass die Fangemeinde der Panthers angestiegen ist.


Gebetszeit für die Opfer und Verletzten der Erdbebenkatastrophe
Den Opfern und Verletzten der Erdbebenkatastrohe in der Türkei und Syrien gedachten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam in einer feierlichen Gebetszeit. Frau Pfarrerin von Kienle und die Religionslehrerin Ilona Michel sprachen bewegende Worte und Gebete. Dieses Zeichen der Solidarität zeigt die große Verbundenheit unserer Schulgemeinschaft mit den betroffenen Familien  an unserer Schule und deren Angehörigen im betroffenen Gebiet.


Mottotage in der Grundschule

13.02.22 Verrückter-Haare-Tag

  • IMG_3566
  • IMG_3569
  • IMG_3568
  • IMG_3570



Berufsorientierung in Klasse 8
Während des 8. Schuljahres wird die Berufsorientierung an unserer Schule großgeschrieben, so wurden im bisherigen Schuljahr bereits zahlreiche Ausbildungsbetriebe aus der Region in Klasse 8 vorstellig, um insbesondere regionale Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern erfolgreich näher zu bringen.
So gab es beispielsweise einen interessanten Vortrag eines Bundeswehr-Offiziers, der Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bei der Bundeswehr in Donaueschingen vorstellte.
Ebenso stellte sich bereits die Mühlberger Zimmerei und Holzbau GmbH aus Bad Dürrheim  im Klassenzimmer der 8. Klasse vor.
Wenige Wochen später wurde Maler Rebholz, ebenfalls aus Bad Dürrheim während des Unterrichts vorstellig.
Schließlich kamen auch Auszubildende vom Öschberghof, so dass auch regionale Berufe der Gastronomie oder aus der Hotelbranche abgedeckt werden konnten.
Erst kürzlich kam sogar eine Repräsentantin der Handwerkskammer Konstanz bei uns im Klassenzimmer vorbei, um den Schülerinnen und Schülern die zahlreichen Handwerksberufe mittels einer anschaulichen „Handwerkstour“ näherzubringen.
Die Schülerinnen und Schüler, insbesondere die ohnehin an den genannten Berufen interessierten, stellten viele Fragen, welche die Ausbilder oder auch Azubis anschaulich und geduldig beantworten konnten.
Wir freuen uns die genannten Firmen und Betriebe wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen, stellen sie unseren Schülerinnen und Schülern doch tolle regionale Ausbildungsmöglichkeiten, berufliche Werdegänge oder auch Praktikumsmöglichkeiten vor.

 



Lerngang der Klasse 4b zum Narrenschopf



Wildbienenexpertin an der Grund- und Werkrealschule Bad Dürrheim
„Kennt Ihr den Unterschied zwischen Wespen und Wildbienen?“ Mit dieser Frage begann Nina Spiegel, Imkerin und Fachberaterin für Hornissen und Wespen im Schwarzwald-Baar-Kreis, ihren Besuch bei der Klasse 4b und hatte damit sofort das Interesse der Kinder geweckt. Die Klasse wird im März im Kurpark ein Wildbienenhotel errichten und beim Umzug eines Sandariums helfen, denn viele Wildbienenarten legen ihre Eier auch im Sand ab. Da musste aber erst einmal geklärt werden, was Wildbienen überhaupt sind! Sehr anschaulich, mit Bildern und auch mit toten Tieren, die die Kinder  in die Hand nehmen durften, lernten die Schüler diese Insektengruppe und ihre Nahrungspflanzen kennen. Wildbienen sind wichtige Bestäuber und sichern so unser aller täglich Brot. Durch unseren Ordnungssinn und die intensive Landwirtschaft ist es für sie schwer geworden, Bruthöhlen zu finden, in denen die Larven überwintern können, bis die jungen Wildbienen im Frühjahr mit den ersten warmen Sonnenstrahlen schlüpfen. Stauden sollte man daher bis Mai in den Gärten stehen lassen.
Als besonderes Bonbon hatte Nina Spiegel, die als Hobbyimkerin auch eigene Bienenstöcke hat, eigenen Honig mitgebracht, den die Kinder abschließend verkosten durften. Angeregt und gut informiert bedankten die Grundschüler sich für einen informativen Morgen.
Übrigens, der Unterschied zwischen Bienen und Wespen ist leicht zu erkennen – Bienen haben einen behaarten Körper, und Wespen nicht! Genau hinsehen lohnt sich also.


Jugendsozialpreis
Die Grund- und Werkrealschule freut sich sehr über den 1. und 3. Platz des Jugendsozialpreises.
Den ersten Platz hat die Klasse 4b mit der Klassenlehrerin Frau Mozaffari für das letztjährige „Muffins für die Ukraine“ Projekt gewonnen. Hierbei backten die Schüler/ innen mit ihren Familien ca. 405 Muffins, die verkauft wurden. Die Einnahmen kamen im vollen Umfang der Ukrainehilfe zugute.
Der dritte Preis ging an die Klasse 7 für ihr letztjähriges Sozialprojekt „Jung für alt“. Hierbei bastelten die Schüler/ innen Dekoration für die Bewohner im Alten- und Pflegeheim „Ried“, als diese wegen der Coronavorschriften die Einrichtung nicht verlassen oder keinen Besuch empfangen durften.
Wir gratulieren den Gruppen und danken all den Helfern und Unterstützern!



Erste Erfahrungen in Bauberufen im Bauzentrum Donaueschingen
Im Rahmen der Berufsorientierung der Klasse 8 besuchten die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude das Bildungszentrum Bauberufe in Donaueschingen.
Sehr motiviert und mit viel Spaß und Freude an den gebotenen Möglichkeiten sich in Bauberufen zu versuchen konnte die Klasse tolle, erste Erfahrungen u.a. als Maurer, Baggerfahrer, Fliesenleger oder auch als Zimmermann sammeln.
Das Event war prima durchorganisiert und es gab eine Menge zu entdecken und auszuprobieren. Insgesamt eine sehr lehrreiche und abwechslungsreiche Veranstaltung zu der wir sehr gerne wieder kommen werden.
Den Ausflug nach Donaueschingen nutzte die Klasse anschließend noch zu einem Abstecher an die Donauquelle wie auch noch zu einem abschließenden Vesper in einer örtlichen Dönerbude :-)

  • JUWA8602
  • IVIW4330
  • HLKP3556
  • FUUZ2269
  • FFKI7318
  • BLLX8849
  • CEGI6660
  • ELAB6925
  • ENWQ6925
  • ORUB1310
  • OAKH9635
  • NKTK4214
  • MRDT6965
  • JXSN1131
  • PBZT6010



Tolle Weihnachtskrippen in Klasse 8
In der Vorweihnachtszeit stellten die Technikschüler der 8.Klasse richtig gutaussehende Weihnachtskrippen her. Neben den zahlreichen Aussäge-, Schnitz-, Schneide-, Schleif- und Leimarbeiten, die motiviert und freudig getätigt wurden (schließlich konnte man an Weihnachten zuhause mit einer selbst hergestellten Krippe glänzen ;-) machte den Schülern insbesondere das kreative Gestalten der Krippen mit verschiedenen Materialien sehr viel Spaß.
Die Ergebnisse können sich schließlich mehr als sehen lassen :-)


Weihnachtsgottesdienst 


Nikolaus


"Nikolaus", riefen alle in der Pausenhalle wartenden Kinder mehrmals laut und gespannt. Schließlich kam er, mit großem weißem Bart und goldenem Buch, und fragte Buben und Mädchen, aber auch die Lehrerinnen und den Lehrer, ob sie in diesem Jahr auch brav waren und gut gelernt, bzw. unterrichtet hätten!? Weil ihn die Schulleiterin Frau Schell beruhigen konnte, gab es nach einem lustigen Gedicht für die Kinder und Liedern für den Nikolaus auch Geschenke für jede Klasse. Der Nikolaus würde in die Schule kommen, hieß es. Die Vorfreude war groß, da Nikolaus nach drei Jahren in diesem Jahr das erste Mal wieder persönlich kommen wollte.



Gottesdienst zum Thema Trost















Gemeinschaftsprojekt Klasse 10  AES und Technik

Auch in AES wird sich auf Weihnachten vorbereitet. Die schönen bunten Plätzchensäckchen wurden von der Klasse 7 hergestellt. Die Weihnachtssocken sind ein Gemeinschaftsprojekt der Fächer AES und Technik aus Klasse 10 und warten nun auf die Befüllung mit Plätzchen und kleinen Geschenken.


Vorlesetag 2022 an der GWRS Bad Dürrheim
Bereits zum vierten Mal beteiligten sich die Klassen der Grundschule am Bundesweiten Vorlesetag, der gemeinsam von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung initiiert wird. Er findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Es soll auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam gemacht werden. Denn Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern.
Als Motivation für die Teilnahme wurde bei der Anmeldung angegeben, dass der Vorlesetag inzwischen zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen an der Schule gehört. Wir wollen mit unseren Schülerinnen und Schülern in andere Welten eintauchen, in denen es etwas zu lachen gibt, spannende Abenteuer zu bestehen sind oder einfach mitgeträumt werden kann.


Diese Bücher wurden in den Klassen vorgelesen:
1a Skarabäus, der kleine Käfer
1b Na warte, sagte Schwarte
1c Lauras Stern
1d Das schrecklichste Monster der Welt
2a Die Olchis fliegen in die Schule
2b Anoui – die nachts auf Reisen geht
2c Gespensterjäger auf eisiger Spur
3a Vivaldi und die Jahreszeiten
3b Eine Woche voller Samstage
3c Tom und der Zauberstein
4a Märchen
4b Kalif Storch
4c Drei Detektive auf dem Holzweg


Unterstützt wurden wir von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Frau Tanja Bühler und Frau Elisabeth Falkiewicz, die in den Räumen der Bücherei im alten Rathaus ein Vorleseangebot zum Buch „ Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde“ machten.
Zu jedem Buch gab es im Anschluss ans Vorlesen eine passende Aktion. So wurden zum Beispiel Lesezeichen, Masken, Sterne, Traumfänger oder Gespenster gebastelt. Einige Klasse verwandelten sich passend zum Buch in Zauberer, Olchis, Monster und Märchenfiguren. Andere gestalteten Figuren aus Knete oder malten Charaktere der Geschichten nach. Auch eine Schatzsuche stand auf dem Programm.
Am Ende des Tages waren alle – Schüler*innen und Lehrerinnen – der Meinung: Toll war's!



"Jung und Alt - sozial kennt keine Grenzen" - Klasse 7



Tanzprojekt der Tanzschule Seidel

Bereits zum zweiten Mal (im Schuljahr 21-22 durfte bereits die damalige 8. Klasse an dem Tanzprojekt teilnehmen) wurde im Sportunterricht der Klassen 7 und 8 ein Tanzprojekt unter der Regie von Giuseppe und Lisa, den Tanzlehrer*innen der Tanzschule Seidel in Villingen, erfolgreich durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten während des Projekts viel Spaß daran die Schrittfolgen der modernen und schülergerechten Tänze einzustudieren. Während bekannte und aktuelle Hits, welche die Schülerinnen und Schüler kannten und zum Tanzen motivierten, durch die Sporthalle dröhnten, wurde sich zunächst ordentlich und abwechslungsreich warm gemacht um anschließend jedes Mal ein wenig mehr von der tollen Tanz-Choreografie einzuüben.
Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler eine mehrminütige Choreo mit tollen Moves und Tanzschritten aufs Parkett legen und freuten sich riesig darüber, dass sie an einem solch tollen Tanz-Projekt teilnehmen konnten.

  • IMG-20221129-WA0027
  • IMG-20221129-WA0022
  • IMG-20221129-WA0025
  • IMG-20221129-WA0013
  • MZGV0239
  • XTJT4685
  • YCZT9040
  • IMG-20221129-WA0005
  • IMG-20221129-WA0011
  • MTMN5904
  • GTOS9258
  • GOHP1912
  • BKTE8986

 


Klasse 8 besucht "jobs for future"


Am Donnerstag, den 22.09.22 besuchten wir, die 8. Klasse, die „jobs for future“
Für unsere Berufsorientierung war der Besuch sehr gewinnbringend, es gab verschiedene Mitmachaktionen, Orientierungs- und Geschicklichkeitstests, Kurzvorträge und Workshops zu allen möglichen Berufsfeldern, handwerkliches Geschick war gefordert.
Vor allem konnte man ganz viele Informationen zu allen möglichen Praktikums- und Ausbildungsplätzen bekommen, die Fachleute waren persönlich für uns da und konnten viele unserer Fragen beantworten.
Besonders interessant fanden wir es am MAN-Stand, wo wir einen massiven LKW-Motor begutachten durften.
Bei der Bundeswehr war es auch sehr abwechslungsreich, wie man sieht, durften einige sogar Tarnkleidung anziehen.
Besonders viele Infos gab es auch bei der Handwerkskammer VS, die uns besonders viele Hilfen bei der regionalen Ausbildungsplatzsuche geben konnten.
Alles in allem ein sehr gelungener, erfolgreicher und abwechslungsreicher Tag für alle – so manch einer konnte bereits einen Praktikumsplatz für das laufende Schuljahr, in welchem wir Berufspraktika machen dürfen, ergattern ;-)